Zum Inhalt springen

ZahniCampus Roadshow: Das war Marburg

Drei Monate sind ins Land gegangen, seit sich das ZahniCampus-Team aus dem winterlich-kahlen Gießen verabschiedet und den Blick auf das Sommersemester gerichtet hat. Die Uni Marburg war am gestrigen Mittwoch unser erstes Ziel des dritten Blocks der Roadshow. Was die Entfernung anlangt ebenso wie bei der Verwaltung sind sich beide Unis nahe, meteorologisch allerdings lagen Welten zwischen beiden Besuchen: Frühling ringsumher, luftig gekleidete Zahnis, Sonne in den Herzen…

Viel für’s Auge bot auch die Location der Ausstellung in der dritten Etage im Gebäude B der ZMK, von wo aus der Blick frei schweifen konnte über die Dächer Marburgs. Etwa 150 Studierende nutzten den Tag über die Gelegenheit, hier angeregte Gespräche zu führen, sich für das Gewinnspiel zu registrieren und nützliche Giveaways mit nach Hause zu tragen. Besonders die sehr gleichmäßige Verteilung der Besucher über den Tag ermöglichte so manchen intensiven Gedankenaustausch mit den Partnern. Hervorragend unterstützt bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wurde das Team von Melf aus dem Fachschaftsvorstand, der uns eine große Hilfe war. Hierfür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Am Nachmittag ging es zur Verlosung in den angrenzenden Konferenzraum, der sich schnell bis auf den letzten Platz füllte. Andreas vom Roadshow-Team, dem eine männliche Losfee hilfreich zur Seite stand, führte durch die Gewinnausgabe und brachte neben elektronischen Lebensrettern vom iPad über Powerbanks bis hin zu Bluetooth-Lautsprechern auch digitale Preise an Frau und Mann, z.B. Amazon-Gutscheine oder ein Jahresabo der dental online college.

Die anschließende Gesprächsrunde mit Experten der Signal Iduna und Treuhand sowie Mitgliedern der Fachschaft gab etwa 15 wissensdurstigen Zahnis Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Wie immer war die Existenzgründung ein Dauerbrenner-Thema, daneben wurden mit den Experten auch Fragen zum Steuerrecht besprochen.

Am Abend trug das Roadshow-Team wesentlich leichter an der Ausrüstung als noch beim Aufbau, denn Knabbereien und Freigetränke hatten wieder reißenden Absatz gefunden. Nochmals vielen Dank an die Fachschaft für ihre große Hilfe, an die Uni Marburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und an alle Partner und Teilnehmer für ihren Einsatz und ihr Interesse. Am 29. Mai sind wir in Erlangen und freuen uns schon sehr auf euch!

Die nächsten Stationen

ZahniCampus kommt nach Köln

Wann : 13.11.2018
Wo : Köln

ZahniCampus zu Gast in Frankfurt a. Main!

Wann : 21.11.2018
Wo : Frankfurt